Mobile Praxis

Termine nach Vereinbarung

Maren Altekruse

Mobil: 0151 - 22347879

E-Mail: info@tierheilpraxis-curaequicanis.de

Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin für Pferde und Hunde

Impressum, Datenschutz

© Maren Altekruse

Meine Praxisphilosophie

 

Als Tierbesitzer wünschen wir uns treue Begleiter, die ein agiles, gesundes und glückliches Leben an unserer Seite führen.

Sollte dies jedoch beeinträchtigt sein, so muss man sich aus meiner Sicht nicht für oder gegen eine bestimmte therapeutische Methode entscheiden, sondern kann vielmehr die Vorteile verschiedener Ansätze ausschöpfen, um das Beste für sein Tier zu tun.

Ich habe mich aus Überzeugung für die Komplementärmedizin entschieden. Ich bin jedoch ebenfalls davon überzeugt, dass die optimale medizinische Versorgung in vielen Fällen von der Zusammenarbeit verschiedener Sparten der Medizin bzw. Dienstleistungen rund um das Tier abhängt. Es liegt in der Natur der Sache, dass jedem Verfahren Grenzen gesetzt sind. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, mit Tierärzten, Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, Trainern, Hufschmieden, Sattlern und derer mehr gegenseitig ergänzend und bereichernd zusammen zu arbeiten.

Ein wichtiger Grundpfeiler meiner Praxisphilosophie ist der Respekt vor der Persönlichkeit meiner Patienten. Jedes Tier hat seinen individuellen Charakter. Dieser findet aus therapeutischer Sicht beispielsweise in der Homöopathie oder der Traditionellen Chinesischen Medizin in Form verschiedener Konstitutionen bzw. Typisierungen Beachtung. Darüber hinaus ist mir jedoch der gegenseitige Respekt im Umgang mit den Tieren elementar wichtig. Auch wenn eine Therapie "nicht immer Spaß machen muss", so ist es mir dennoch ein großes Anliegen, nicht nur das Vertrauen des Besitzers, sondern auch das meines Patienten zu erhalten.

Alle lebenden Kreaturen haben

die gleiche Seele,

auch wenn Ihre Körper unterschiedlich sind.

 

Hippokrates   

CuraEquiCanis

Meiner Affinität zum Umgang mit Sprache geschuldet war es mir wichtig, einen Namen für meine Praxis zu wählen, der meine Persönlichkeit und gleichermaßen meine Philosophie repräsentiert.

 

CuraEquiCanis ist ein Kompositum lateinischer Begriffe. "Cura" lässt sich übersetzen mit Aufmerksamkeit, Interesse, Fürsorge, Sorgfalt, Behandlung, Vorsorge und Heilung. Diese Attribute charakterisieren sowohl meine Arbeitsweise als auch meinen Umgang mit Tieren im Allgemeinen. 

Die Begriffe "Equi" (des Pferdes) und "Canis" (des Hundes) bilden meine Liebe zu sowie meine berufliche Spezialisierung auf diese Tierarten ab.

Ich kann und möchte Ihnen keine Heilungsversprechen in Bezug auf Ihr Tier abgeben - das wäre nicht statthaft. Aber ich gebe Ihnen mein Wort, dass ich Ihrem Tier aufmerksam, interessiert und fürsorglich begegne und meine Behandlung sorgfältig und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf die Bedürfnisse Ihres Tieres abstimme!

- Ganzheitlich mit Herz und Verstand -